Sabine Krause



Themenschwerpunkte

  • Hochautomatisiertes Fahren
  • Autonomes Fahren im urbanen Bereich

Curriculum Vitae

Berufserfahrung

seit 2015Technische Universität München
Lehrstuhl für Verkehrstechnik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
2013 - 2015BMW Group
Praktikum und Masterarbeit
Aufgabenbereich: Vorentwicklung Fahrerassistenzsysteme
2013 - 2014

Technische Universität München
Lehrstuhl für Verkehrstechnik
Wissenschaftliche Hilfskraft

2012 - 2014

Technische Universität München
Fachgebiet für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung
Wissenschaftliche Hilfskraft

2012DLR, Braunschweig
Institut für Verkehrssystemtechnik
Bachelorarbeit
2011Deutsche Lufthansa AG, München
Praktikum
Aufgabenbereich: Personalplanung
2010 und 2011

TÜV Rheinland Grebner Ruchay Consulting GmbH, München
Praktikum
Aufgabenbereich: Infrastrukturplanung

Ausbildung

2015M.Sc. in Transportation Systems
Vertiefung: Intelligent Transportation Systems
Technische Universität München
2012B.Sc. in Verkehrswirtschaft
Vertiefung: Verkehrsökonometrie, Management von Verkehrs- und Logistikunternehmen
Technische Universität Dresden

Lehre

  • Vorlesung "Transport Economics and System Assessment Methods"
  • Übung "Transport Economics and System Assessment Methods"
  • Seminar “Practical Applications of Traffic Control Methods”
  • Projektkurs Transportation Systems
  • Überfachliche Qualifikation "Verkehr Aktuell"
  • Übung "Verkehrssicherheit"

Publikationen

  • Krause, S.: Development of a Database for the Description and Analysis of Use Cases for Automated Driving. 98th Annual Meeting of the Transportation Research Board (TRB 2019), 2019 mehr…
  • So,J.; Krause, S.; Kaths, J.; Tian, L.; Moon, Y. J.:: A proactive emergency vehicle control strategy based on automated driving technologies. Transportation Research Board (TRB) 97th Annual Meeting, 2018 mehr…
  • Krause, S.; Motamedidehkordi, N.; Hoffmann, S.; Busch, F.: Mikroskopische Simulation von teil- und hoch-automatisierten Fahrzeugen zur Ermittlung der Wirkungen auf die Kapazität der Fernstraßen-infrastruktur. Heureka '17, Optimierung in Verkehr und Transport , FGSV Verlag, 2017 mehr…
  • Hartmann, M; Motamedidehkordi, M.; Krause, S.; Hoffmann, S.; Vortisch, P; Busch, F.: Impact of Automated Vehicles on Capacity of the German Freeway Network. , ITS WORLD CONGRESS 2017. , 2017 mehr…
  • Krause, S.; Motamedidehkordi, N.; Hoffmann, S.; Busch, F.; Hartmann, M.; Vortisch, P.: Auswirkungen des teil- und hochautomatisierten Fahrens auf die Kapazität der Fernstraßeninfrastruktur. Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., 2017, mehr…
  • Krause, S.; Motamedidehkordi, N.; Hoffmann, S.; Busch, F.: Mikroskopische Simulation von automatisierten Fahrzeugen zur Ermittlung der Wirkungen auf die Kapazität von Autobahnen. Straßenverkehrstechnik, 2017, 831-838 mehr…
  • Kaths, J.; Krause, S.: Integrated simulation of microscopic traffic flow and vehicle dynamics. IPG Apply & Innovate 2016, 2016 mehr…
  • Margreiter, M.; Twaddle, H.; Lüßmann, J.; Krause, S.: Evaluation of Environmental Impacts of Adaptive Network Signal Controls based on Real Vehicle Trajectories. mobil.TUM 2014 - Sustainable Mobility in Metropolitan Regions, 2014International Scientific Conference mehr…

Betreute Studienarbeiten

  • Wiedemann, Alexandra: Analyse von möglichen Herausforderungen im Mischbetrieb von automatisierten und nicht-automatisierten Verkehrsteilnehmern. Bachelorarbeit. Ausgabe: 20.3.2019; Abgabe: 19.8.2019. Mentoring: Krause, Fehn. Kurzfassung.
  • Schaffhäuser, Vera: Analyse und Auswertung von Verkehrsunfalldaten zur Bewertung der Sicherheitsrelevanz von Fahrsituationen im urbanen Raum. Masterarbeit. Ausgabe: 25.5.2018; Abgabe: 23.11.2018. Mentoring: Krause, Fehn. Kurzfassung.
  • Veit, Julian: Simulative Analyse von Routing-Algorithmen für den Betrieb eines autonomen Mobility-on-Demand-Systems. Masterarbeit. Ausgabe: 1.4.2018; Abgabe: 21.9.2018. Mentoring: Motamedidehkordi, Krause. Kurzfassung.
  • Lindner, Johannes: Extraktion von urbanen Fahrsituationen aus Video- und Positionsdaten einer Dashcam. Bachelorarbeit. Ausgabe: 4.8.2018; Abgabe: 18.12.2018. Mentoring: Krause, Dr. Spangler. Kurzfassung.
  • Salmannsberger, Maximilian: Literaturrecherche zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Anwendungen intelligenter Verkehrssysteme. Bachelorarbeit. Ausgabe: 15.4.2018; Abgabe: 14.9.2018. Mentoring: Krause. Kurzfassung.
  • Kutsch, Alexander: Entwicklung eines Verfahrens zur Kritikalitätsbewertung von Lichtsignalanlagen. Bachelorarbeit. Ausgabe: 6.11.2017; Abgabe: 5.4.2018. Mentoring: Krause. Kurzfassung.
  • Bruhn, Adrian: Analyse und Visualisierung von Verkehrsunfalldaten (Master UI-Study Project). Projektarbeit. Mentoring: Krause.
  • Leisch, Melanie: Analyse von Fahrerverhalten in spezifischen urbanen Verkehrssituationen. Masterarbeit. Ausgabe: 1.5.2017; Abgabe: 31.10.2017. Mentoring: Krause, Dr. Hoffmann. Kurzfassung.
  • Zhu, Jie: Analyse des Einflusses des Fahrstreifenwechselverhaltens auf die Kapazität von Autobahnabschnitten. Masterarbeit. Ausgabe: 3.4.2017; Abgabe: 2.10.2017. Mentoring: Krause, Dr. Hoffmann. Kurzfassung.
  • Bachmann, Frederik: Simulative Wirkungsuntersuchung eines Kolonnenassistenten auf die Kapazität der Fernstraßeninfrastruktur. Masterarbeit. Ausgabe: 24.10.2016; Abgabe: 24.3.2017. Mentoring: Krause, Motamedidehkordi. Kurzfassung.
  • Parlic, Aldijana: Analyse der Wahrnehmung von Verkehrszuständen aus Fahrersicht. Masterarbeit. Ausgabe: 20.9.2016; Abgabe: 19.3.2017. Mentoring: Krause. Kurzfassung.
  • Kagerer, Raimund: Analyse des Fahrerverhaltens in unterschiedlichen Verkehrszuständen. Masterarbeit. Ausgabe: 15.9.2016; Abgabe: 14.3.2017. Mentoring: Krause. Kurzfassung.
  • Dang, Viviane: Literaturrecherche zur Absicherung von Fahrerassistenzsystemen und Möglichkeiten für das automatisierte Fahren. Bachelorarbeit. Ausgabe: 10.5.2017; Abgabe: 9.10.2017. Mentoring: Krause. Kurzfassung.
  • Ruf, Constanze: Integration von Verkehrsmanagementstrategien in Fahrerassistenzsysteme – Analyse möglicher Anwendungsfelder und Wirkungen. Bachelorarbeit. Ausgabe: 1.4.2017; Abgabe: 31.8.2017. Mentoring: Krause. Kurzfassung.
  • Nagy, Tekla: Auswirkungen des hochautomatisierten Fahrens aus Nutzersicht. Masterarbeit. Ausgabe: 8.12.2015; Abgabe: 7.6.2016. Mentoring: Motamedidehkordi, Krause. Kurzfassung.
  • Hölderle, Sophia: Kapazitätsanalyse an Ein- und Ausfahrten von Autobahnen. Masterarbeit. Ausgabe: 15.10.2015; Abgabe: 14.4.2016. Mentoring: Krause, Motamedidehkordi. Kurzfassung.
  • Knysak, Christian: Stand der Technik zur Modellierung des Fahrverhaltens bei Einfädelvorgängen. Bachelorarbeit. Ausgabe: 15.6.2016; Abgabe: 14.11.2016. Mentoring: Krause. Kurzfassung.
  • Rath, Meike: Stand der Wissenschaft bei der Modellierung des lateralen Fahrverhaltens von Kfz-Fahrern. Bachelorarbeit. Ausgabe: 1.6.2016; Abgabe: 31.10.2016. Mentoring: Krause. Kurzfassung.
  • Türk, Hanna: Analyse und Vergleich von verschiedenen Simulationswerkzeugen zur Abbildung des Fahrerverhaltens. Bachelorarbeit. Ausgabe: 1.5.2016; Abgabe: 29.9.2016. Mentoring: Krause, Jakob. Kurzfassung.
  • Blakaj, Laura: Potenzieller Einfluss des hochautomatisierten Fahrens auf die Verkehrssicherheit. Bachelorarbeit. Ausgabe: 15.4.2016; Abgabe: 14.9.2016. Mentoring: Krause, Motamedidehkordi. Kurzfassung.
  • Neubauer, Nina: Stand der  Technik  bei der Extraktion von Fahrzeugtrajektorien aus Videoaufzeichnungen. Bachelorarbeit. Ausgabe: 10.11.2015; Abgabe: 9.4.2016. Mentoring: Motamedidehkordi, Krause. Kurzfassung.
  • Stetter, Matthias: Analyse von möglichen Verkehrssituationen an unterschiedlichen Typen städtischer Knotenpunkte. Bachelorarbeit. Ausgabe: 2.11.2015; Abgabe: 30.3.2016. Mentoring: Motamedidehkordi, Krause. Kurzfassung.
  • Rosenfeld, Oliver: Analyse der Ausstattung von Testfeldern für hochautomatisiertes Fahren. Bachelorarbeit. Ausgabe: 6.11.2015; Abgabe: 23.3.2016. Mentoring: Motamedidehkordi, Krause. Kurzfassung.
  • Durner, Alexander: Detektionstechnologien in Fahrzeugen für neuartige Fahrerassistenzsyteme und hochautomatisiertes Fahren. Bachelorarbeit. Ausgabe: 15.10.2015; Abgabe: 14.3.2016. Mentoring: Margreiter, Krause. Kurzfassung.
  • Zaman, Adnan: Analyse und Prädiktion der Durchdringungsrate von Fahrerassistenzsystemen der Fahrzeugflotte von Deutschland. Bachelorarbeit. Ausgabe: 15.9.2015; Abgabe: 15.2.2016. Mentoring: Krause, Motamedidehkordi. Kurzfassung.
  • Fackler, Anna-Lena: Analyse der Zeitlückenakzeptanz von Radfahrern mit in Konflikt stehenden Fußgängerströmen an lichtsignalisierten Knotenpunkten. Bachelorarbeit. Ausgabe: 16.9.2015; Abgabe: 13.1.2016. Mentoring: Twaddle, Krause. Kurzfassung.