Gabriel Tilg


Foto von Gabriel Tilg

ETH M.Sc. Gabriel Tilg

Themenschwerpunkte

  • Modellierung, Simulation und Entwurf von öffentlichen Verkehrssystemen
  • Verkehrsflusstheorie
  • Makroskopische Verkehrsmodellierung

Curriculum Vitae

Berufserfahrung

seit 2017Technische Universität München
Lehrstuhl für Verkehrstechnik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
2014 - 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme
Wissenschaftliche Hilfskraft

Ausbildung

2017M.Sc. in Bauingenieurswissenschaften
Vertiefung: Verkehrssysteme und Geotechnik
Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
2013B.Sc. in Bauingenieurswissenschaften
Eidgenössische Technische Hochschule Zürich

Lehre

  • Vorlesung "Verkehrsflusssimulation" (SS 2018)
  • Übung zur Vorlesung "Modelle des Verkehrsflusses" (WS 2018/19)

Publikationen

  • Tilg, Gabriel; Amini, Sasan; Busch, Fritz: Arterial Macroscopic Fundamental Diagram: A Comparison of Analytical Approximations and Empirical Data from Munich. 98th Annual Meeting of the Transportation Research Board (TRB 2019), 2019 mehr…
  • Amini, Sasan; Tilg, Gabriel; Busch, Fritz: Evaluating the Impact of Real-time Traffic Control Measures on the Resilience of Urban Road Networks. 2018 21st International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC), 2018 mehr…
  • Tilg, Gabriel; Yang, Kaidi; Menendez, Monica: Bewertung der Auswirkungen von automatisierten Fahrzeugen auf die Kapazität von Verflechtungszonen auf Autobahnen. Strasse und Verkehr 104 (11), 2018, 23-27 mehr…
  • Amini, Sasan; Tilg, Gabriel: Estimating the Effects of Temporary Bottlenecks on the Capacity of Urban Arterial: An MFD-approach. 7th Symposium of the European Association for Research in Transportation (hEART 2018), 2018 mehr…
  • Tilg, Gabriel: Urban Traffic Control: Current Research Perspectives at the Chair of Traffic Engineering and Control at TUM. IEEE Intelligent Transportation Systems Conference, 2018Presented in the workshop "Integrated Urban Roadway Control – Contemporary and Future Solutions" mehr…
  • Tilg, Gabriel; Yang, Kaidi; Menendez, Monica: Evaluating the Effects of Automated Vehicle Technology on the Capacity of Freeway Weaving Sections. Transportation Research Part C: Emerging Technologies (96), 2018, 3-21 mehr…
  • Tilg, G.: The Effects of Automated Vehicle Technology on the Capacity of Weaving Sections. Masterarbeit, 2017 mehr…

Betreute Studienarbeiten

  • Tekin, Ahmed: Datengesteuerte Kalibrierung des Fundamentaldiagramms für Echtzeit-Verkehrssimulationsmodelle. Masterarbeit. Ausgabe: 15.10.2018; Abgabe: 14.4.2019. Mentoring: Amini, Tilg. Kurzfassung.
  • Vo, Minh: Implementierung eines Fahrzeugumverteilungsalgorithmus für Mobility-On-Demand-Flotten auf Grundlage prognostizierter Nachfrage. Masterarbeit. Ausgabe: 1.9.2018; Abgabe: 22.3.2019. Mentoring: Dr. Tsakarestos, Tilg. Kurzfassung.
  • Mehlstäubler, Katharina: Agenten-basierte Modellierung des Verkehrssystems in ländlichen Regionen mit einer dispersen Siedlungsstruktur: Eine Fallstudie für den Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Projektarbeit. Mentoring: Tilg, Dr. Tsakarestos.
  • Reichert, Max: Mobilitäts- und Erreichbarkeitsanalyse ländlicher Räume mittels Geoinformationssystemen. Projektarbeit. Mentoring: Tilg, Dr. Tsakarestos.
  • Shoman, Maged: Agenten-basierte Modellierung des Verkehrssystems in ländlichen Regionen mit einem regionalen Zentrum: Eine Fallstudie für den Landkreis und die Stadt Hof. Projektarbeit. Mentoring: Tilg, Amini, Dr. Tsakarestos.